Seitenübersicht | Seite ausdrucken | Tel.: 07121 27833-8 (täglich 9.00 - 18.30 Uhr)
###supersized###

Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen, deren Angehöriger und Trauernder

Welthospiztag 2020 - Solidarität bis zuletzt

Am Samstag 10. Oktober 2020 ist Welthospiztag.

Hintergrund ist das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu § 217 Geschäftsmäßige Förderung der Selbsttötung im Strafgesetzbuch.

Das Verbot der geschäftsmäßigen Förderung der Sterbehilfe wurde am 26. Februar 2020 für verfassungswidrig erklärt. Eine Entscheidung zum Freitod sei in letzter Konsequenz zu akzeptieren - unabhängig von einer unheilbaren Krankheit.

Das internationale Motto der Worldwide Hospice and Palliative Care Alliance (WHPCA) in diesem Jahr lautet: Palliative Care: it's "My Care, My Comfort." Wir haben uns entschieden, uns auf die aktuelle Situation hier in Deutschland zu fokussieren und da vor allem auf die Folgen des Urteils. Nach Einschätzung des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes droht mit diesem Urteil die Entsolidarisierung mit schwerstkranken und sterbenden Menschen in unserer Gesellschaft. Solidarität mit schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihren Nahestehenden ist aber ein zentraler Wert der Hospizarbeit. Hieraus leiten wir das diesjährige Motto „Solidarität bis zuletzt“ ab!

Der Welthospiztag ist ein internationaler Gedenk- und Aktionstag, welcher jährlich am zweiten Samstag im Oktober begangen wird. Der Welthospiztag wurde 2005 erstmals durch die Worldwide Hospice Palliative Care Alliance (WHPCA) initiiert. Die nationalen Hospiz- und Palliativ-Organisationen veranstalten dazu Aktionen und werden international durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt. Der Tag soll dazu dienen, auf oft tabuisierte Themen wie Tod, Sterben und Trauer aufmerksam zu machen und diese gesellschaftlich zu verankern. Außerdem soll an die professionelle sowie ehrenamtliche Hospizarbeit erinnert werden, um die Unterstützung für diese Arbeit in der Gesellschaft zu erhöhen.

 

Kontakt


Tel.: 07121 278 338
info[at]hospiz-reutlingen.de

 

 

 

Information

Bei Fragen zu dieser Meldung nutzen Sie bitte die oben stehenden Kontaktinformationen.

© Ambulanter Hospizdienst e.V. 2020 | Impressum | Datenschutzhinweis | Seitenübersicht